Ausfälle und Baustellen

Sperrungen und aktuelle Verkehrshinweise

 

Absenkung der Alexanderstraße - Alexanderstraße vier Monate für motorisierten Verkehr gesperrt

Startschuss für Straßenbauarbeiten

Nach der Inbetriebnahme der Eisenbahnbrücke über die Alexanderstraße beginnen nun die Arbeiten zur Absenkung der Fahrbahn und des Fuß- und Radweges. Damit verbunden ist leider eine länger andauernde Sperrung: Die Alexanderstraße wird im Zeitraum von Montag,               24. März 2025, bis voraussichtlich Dienstag, 29. Juli 2025, für den motorisierten Verkehr gesperrt – also rund vier Monate lang. Umleitungen werden zeitnah ausgeschildert. Für Radfahrende und zu Fuß Gehende wird in dieser Zeit eine einseitige Querungsmöglichkeit eingerichtet. Diese wird im Verlauf der Arbeiten auf die örtlichen Verhältnisse angepasst. Es wird um Rücksicht und Achtsamkeit beim Passieren gebeten. Anliegerinnen und Anlieger können weiterhin zu ihren Häusern gelangen und Geschäfte sind grundsätzlich je nach Baustellenfortschritt und nach Absprache mit den ausführenden Firmen erreichbar. Zeitweise Einschränkungen werden mit den Anliegerinnen und Anliegern direkt besprochen.

Die Bauarbeiten werden grundsätzlich montags bis freitags tagsüber ausgeführt. Um die Sperrdauer der Alexanderstraße so kurz wie möglich zu halten, sind zeitweise Wochenendarbeiten nicht ausgeschlossen. Beeinträchtigungen durch Staub und Lärm sind möglich. Der Bahnverkehr wird von den Arbeiten nicht beeinflusst sein.

 

Einschränkungen für Busfahrende während Maßnahme

Auch für die Buskundinnen und Buskunden ergeben sich für diesen Zeitraum einige Änderungen: Die Buslinien der VWG auf der Alexanderstraße (302, 313, 329, 330, N36) werden über Von Finckh-Straße/Elsässer Straße – Friedhofsweg – Rauhehorst – Brookweg umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen Melkbrink bis Theodor-Pekol-Straße während der Dauer der Umleitung nicht bedient werden. Für diese Haltestellen wird von montags bis freitags in der Zeit von etwa 8 bis 18 Uhr ersatzweise ein stündlicher Pendelverkehr mit einem Kleinbus angeboten, mit dem an der Haltestelle Von-Finckh-Straße ein Anschluss an die regulären Linien von und in Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof möglich ist.

weitere Infos

Quelle: Stadt Oldenburg, 10. März 2025

 

Ausfälle im regulären Sportprogramm

Ausfälle einzelner Sportangebote werden direkt in unserer Übersicht in roter Farbe angezeigt:

Sportangebote

 

Wie unser BTBär können auch unsere Trainer krank werden. Bevor Ihr euch auf den Weg zu uns macht, schaut auf unserer Homepage unter „Sportangebote“, dort sind alle Ausfälle auf dem aktuellen Stand zu finden. Außerdem könnt ihr in unserer Übersicht alternative Sportangebote entdecken und gerne ausprobieren. Vor Ort steht euch unser Infoteam für alle Fragen zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis.

Ausfälle Kursangebote

Eine Kursteilnahme erfolgt über die Online-Anmeldung in der Kurssuche. Sollte ein Kurstermin nicht stattfinden, werden die Teilnehmer*innen per E-Mail informiert und bei kurzfristigen Ausfällen angerufen.